2019 - KLZV Großwaltersdorf

Direkt zum Seiteninhalt
Einlieferung zur 123. Lipsia
Gruppenfoto der Mitglieder die die Tiere zur Lipsia eingeliefert haben.
Züchterabend am 12.10.2019
Der Vorsitzende U. Helbig mit N. Göthel beim Eröffnungstanz
Der traditionelle Züchterabend fand in diesem Jahr am 12.10.2019 statt. Zur Musik von DJ Falk, von der Disco Hütte 98, trafen sich 20 Mitglieder mit ihren Angehörigen im Trakehnerhof. Nach einem gemeinsamen Abendbrot wurde von einigen das Tanzbein geschwungen und zwischendurch auch noch ein Quiz veranstaltet. In bewährter Manier hatte sich Zfr. A. Uhlig dazu die Fragen ausgedacht. Nach Auswertung des Quizes standen die ersten drei Plätze fest. Auf den dritten Platz kam Zfr. H. Bräuer, den zweiten Platz errang Zfr. K. Helbig und den ersten Platz Zfr. U. Helbig. Herzlichen Glückwunsch! Danach wurde noch bis in die späte Nacht gefeiert.
Tierbesprechung am 25.09.2019
Mit 70 Tieren waren alle aufgestellten Käfige zur Tierbesprechung in diesem Jahr besetzt. Der PR R. Lorenz besprach jedes einzelne Tier ausgiebig und stellte dabei die Vor- und Nachteile heraus. Am Ende konnten alle Züchter mit einem guten Gefühl nach Hause gehen, den sie waren mit ihre Tieren für die Ausstellungssaison gewappnet.   

Tischbewertung 15.09.2019
Zur diesjährigen Tischbewertung, im FF-Gerätehaus, stellten die Mitglieder, 25 Kaninchen vor. PR F. Hübner konnte eine sehr gute Qualität der vorgestellten Kaninchen bescheinigen. Er gab auch viele Tipps und Anregungen wie man das eine oder andere Kaninchen für die Ausstellungen vorbereiten kann. Einige Züchter hatten auch Tiere mit Fehlern mit, an denen diese dann besprochen wurden.

Hähnewettkrähen am 23.06.2019
Die Gewinner des diesjährigem Wettkrähens
Mit 33 Hähnen war unser Wettkrähen gegenüber dem letzten Jahr, mit nur 19 Hähnen, wieder sehr gut besucht. Es stellten sich 13 Große Hähne und 20 Zwerg-Hähne der Konkurrenz. Das sich am Ende zwei Welsumer, mit jeweils 38 Anschlägen, bei den Großen Hähnen den ersten Platz teilten, kommt so oft nicht vor. Bei den Zwerg-Hähnen gewann ein Zwerg-Sundheimer mit 52 Anschlägen.
 
Bei den von den Mitgliedern unseres Vereines teilnehmenden Hähnen gewann bzw. teilte sich Zfr. G. Roscher, bei den Großen Hähnen, den ersten Platz und bei den Zwerg-Hähnen war die beste Platzierung ein vierter Platz von Zfr. K. Helbig, mit seine Zwerg-Rhodeländern.
 
Im Anschluss des Krähens, fand noch das Küchenfrauentreffen statt. Was auch, wie das Wettkrähen, bei schönstem und heißem Sommerwetter durchgeführt werden konnte.

Vereinsausfahrt in das Geflügelmuseum Viernau und ins Deutsche Landwirtschaftsmuseum Blankenhain am 11.05.2019
Nachdem wir in den letzten zwei Jahren keine Vereinsausfahrt durchführten war es in diesem Jahr wiedermal soweit. Pünktlich 6:00 Uhr starteten wir in Großwaltersdorf, es ging nach Thüringen in das Geflügelmuseum Viernau. Auf der Autobahnraststätte Teufelstal machten wir den ersten Halt, hier gab es Kaffee und Würstchen aus der Bordküche. Nach diesem kurzen Frühstückshalt ging es weiter nach Viernau. Dort angekommen gab uns Zuchtfreund Günter Schneider einen kurzen Einblick in die Geschichte und das Entstehen des Museums, anschließenden besichtigten wir, jeder für sich, die Ausstellung. Nach mehr als einer Stunde hatten sich alle satt gesehen und fast jeder ein oder mehrere Exponate der von ihm gezüchtet Rasse gesichtet bzw. fotografiert. Zum Abschluss überreichten wir Zuchtfreund Günter Schneider, für seine Sammlung und als Dankeschön, noch ein Jubiläumsband, „80 Jahre Kleintierzucht in Großwaltersdorf“, aus dem Jahr 2005 .
Um uns nun wieder zu stärken ging es auf der Rückfahrt nach Zella-Mehlis in das Meeresaquarium, hier aßen wir Mittag. Wieder auf der Autobahn hörte unser Fahrer ganz genau auf den Verkehrsfunk, denn es hatte sich ein Unfall in unserer Fahrtrichtung ereignet und der Verkehr kam zum Stehen. Aber durch die Aufmerksamkeit konnten wir den Stau umfahren umso rechtzeitig noch in Blankenhain zu sein und uns in Ruhe noch dort das Deutsche Landwirtschaftsmuseum anzusehen. Für einige war allerdings die Zeit zu kurz, um alles was interessierte anzuschauen. Denn es kamen viele Erinnerungen hoch die mit manchem ausgestellten Exponat mit früheren Zeiten verbunden wurden, den man hörte öfters „Schau mal hier das hatte wir auch“.
Nachdem wir alle wieder am Bus waren wurde noch ein Bild gemacht von allen die mitgefahren waren und wir konnten die letzte Etappe unserer Ausfahrt in Angriff nehmen. Die führte uns in den Memmendorfer Stern, hier aßen wir Abendbrot und ließen den langen Tag ausklingen. Gegen 21:30 Uhr holte uns der Bus dann ab und es ging wieder nach Hause.

Ehrung von Zfr. Günter Roscher
Zur Jahreshauptversammlung wurde Zfr. Günter Roscher mit der Großen Goldenen Ehrennadel des Landesverbandes der Sächsischen Rassekaninchenzüchter geehrt. Ebenfalls wurde er mit dem Wanderpokal für die beste Zuchtgruppe des Vereines geehrt.
70. Großwaltersdorfer Kleintierschau 11. - 13.01.2019
An der Eröffnung am Freitag nahmen teil, Y. Domschke, Kreisvorsitzende Kaninchen, H. Kählert, Kreisvositzender Geflügel, Ehrenkreisvorsitzender Renhard Bauer, Ausstellungsleiter U. Helbig, Bürgermeister A. Röthling und Vorstandsmitglied Kartoffellagerhaus A. Morgenstern (v.l.) teil.
Die 70. vom Kleintierzüchterverein Großwaltersdorf durchgeführte Ausstellung, konnte sich mit 1105 gemeldeten Tieren, in die lange Tradition der durchgeführten Schauen nahtlos einreihen. Mit 2 Volieren und 1 Stamm sowie 774 Einzeltieren bei Geflügel und 328 Kaninchen war ein entsprechender Rahmen vorhanden. Mit eingebunden waren der Großsilberclub Sachsen mit seiner Clubschau und die Gruppe Sachsen, des SV der Startaubenzüchter, mit einer Werbeschau, die zusätzlich noch in 2 Volieren ihre Tiere präsentierten.
 
Die züchterischen Ergebnisse unserer Vereinsmitglieder waren auch bestens. Bei den Geflügelzüchtern konnten sich über vorzügliche Tiere freuen, Zfr. Helmut Helbig auf Zwerg-Plymouth Rocks gestreift und Gimpeltaube Goldschwarzflügel, Zfr. Bernd Morgenstern auf Rouenenten, wildfarbig, Zfr. Heinz Bräuer auf Deut. Modeneser Schietti blau ohne Binden, Zfr. Uwe Helbig auf Gimpeltaube Kupferschwarzflügel und unsere Jugendzüchterin Mia Celine Uhlig auf Mittelhäuser, weiß.
 
Ebenso erfolgreich waren unsere Kaninchenzüchter, mit 3-mal vorzüglich auf Lohkaninchen, schwarz und 1-mal vorzüglich auf Genter Bartkaninchen, wildfarben, schnitt Zfr. Günter Roscher am besten ab, dicht gefolgt von Zfr. Peter Weigelt mit 3-mal vorzüglich auf seine Champagne-Silberkaninchen und Zfr. Roland Frank mit 1-mal vorzüglich, auf Zwergwidder schwarz. Durch diese guten züchterischen Ergebnisse, die auch auf den anderen Kreisschauen erzielt wurden, sind die Zuchtfreunde Günter Roscher, Bernd Morgenstern und Zfr. Volker Börner auf Hessische Kröpfer, schwarz, Kreismeister geworden. „Herzlichen Glückwunsch“

Zurück zum Seiteninhalt